Steckbrief
Die Aufgabe
Wie können wir durch VR- und AR-Anwendungen immersive Lernerlebnisse schaffen, die für das Thema begeistern, Inhalte konkret erleben lassen und so zu hohem Lernerfolg führen? Wie können wir das selbstgesteuerte Erkunden von 3D-Welten gezielt einsetzen?
Wir haben diese Aufgabe am Beispiel Aftersales in der Automotive-Branche exemplarisch umgesetzt. In diesem Projekt beleuchten wir die Mehrwerte der neuen Aftersales-Ansätze von verschiedenen Perspektiven: Kund:innen lernen, auf welche Dienste sie sich in Zukunft freuen können. Händler:innen erfahren, wie sie den digitalen Wandel zugunsten ihrer Umsätze optimal nutzen können. Service-Mitarbeitende können sich verbessern, indem sie sich die zukünftig möglichen Methoden und Tools aneignen.
In diesem Beispielprojekt lassen wir Lernende die Inhalte aus verschiedenen Perspektiven erleben: aus der Sicht der Kund:innen und aus der Sicht der Service-Mitarbeitenden.
Die Umsetzung: Immersive Learning mit VR
In unserer Anwendung können Lernende ein beispielhaftes Aftersales-Szenario im Jahre 2025 erleben. In der Rolle der Kund:innen starten Lernende in einem futuristischen Wohnhaus. Hier können sie ein Control-Panel aufrufen, das sich über eine gesamte Wand erstreckt. Darüber kann das Produktspecial Racing Power zum Kennenlernpreis bestellt werden. Nach Abschluss der Bestellung fährt das virtuelle Fahrzeug der Lernenden autonom zum Autohaus.
Dort angekommen wechselt das Szenario in die Perspektive der Service-Mitarbeitenden. Hier bedienen Lernende ein AR-Interface innerhalb der VR-Welt. Damit kann zum Beispiel ein Problem am Fahrzeug diagnostiziert werden.
Die Vorteile
In einer Virtual-Reality-Anwendung erwecken wir Aftersales-Ideen zum Leben.
- Immersives Lernerlebnis: Kund:innen lernen die möglichen Zusatzprodukte und Services live kennen.
- Die zusätzlichen Funktionen können live am virtuellen Produkt ausprobiert werden.
- Die neuen Prozesse können von Händler:innen direkt erlebt und geübt werden durch realistische Simulationen mit Original-Interfaces.
- Service-Mitarbeitende können in der sicheren Umgebung des virtuellen Raums lernen, Defekte zu erkennen und zu beheben.
- Die Anwendung ist mit handelsüblichen VR-Headsets nutzbar.
Showcase Info
Dieser Fall dient nur als Beispiel. VR-Anwendungen sind für viele Branchen relevant und können eine Vielfalt von Themen vermitteln. Unabhängig von Branche und Thema bieten Lernerlebnisse in der virtuellen Realität folgende Vorteile:
Welche Vorteile bieten Immersive Learning und VR?
Und das war nur ein Teaser
Virtual-Reality-Anwendungen bieten noch viel mehr spannende Aspekte
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