Worum geht’s bei diesem App-Prototyp?
Wie sieht die Carsharing-App der Zukunft aus, wenn die angebotenen Fahrzeuge vollautonom sind?
In diesem gemeinsamen Projekt mit der Daimler AG geht es um das Thema Mobilität der Zukunft. Schließlich sind Sharing und Autonomes Fahren zentrale Bestandteile der Mercedes-Benz Unternehmensstrategie.
Prototyp mit Kernfunktionalitäten
Ziel des Projektes war es, eine Carsharing-App für vollautonome Mietfahrzeuge zu gestalten. Dazu haben wir einen Prototypen (MVP) entwickelt. Die Kernfunktionen bildeten zunächst den Mietprozess ab: von Ortung des nächsten, verfügbaren Fahrzeugs, über Auswahl und Buchung bis zur Live-Verfolgung und Ankunft des gewählten Fahrzeugs. Dieser initiale Prototyp wurde mit simulierten Daten betrieben.
Umfassender Prototyp im Live-Einsatz
Das Interface wurde stetig weiterentwickelt, bis der App-Prototyp alle Funktionen des Mietprozesses wiedergeben konnte. Mit diesem Stand konnten wir den Prototypen auf einem Testgelände einsetzen. Dabei war unsere App über eine Schnittstelle mit dem System-Back-End des Testfahrzeugs verbunden.
Das vollautonome Test-Mietfahrzeug konnte per Klick erfolgreich zum gewünschten Standort gerufen werden. Außerdem zeigte unser App-Prototyp die Wegstrecke per Live-Verfolgung inklusive korrekt-berechneter Ankunftszeit an.
Neue Mobilitätskonzepte
Connected Car
Mercedes me Design
Abbildung des gesamten Mietprozesses
Fokus auf die Bereiche Sharing und Autonomes Fahren gemäß der Mercedes-Benz Unternehmensstrategie
Umsetzung mit Middleware
Noch Fragen?
Der App-Prototyp Robotaxi bietet noch mehr interessante Aspekte ...
Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine E-Mail, um mehr zu erfahren.