Wohin führt die Reise in diesem E-Learning?

Aufgabenstellung und Herausforderung

Die Deutsche Bahn hat die Chancen der Digitalisierung erkannt und befindet sich in einem langfristigen Veränderungsprozess, der alle Bereiche und alle 260.000 Mitarbeitenden des Unternehmens miteinschließt. Unser Web-based Training (WBT) Chancen der Digitalisierung bei der DB ist darauf ausgerichtet, potentiellen Ängsten der Mitarbeitenden zu begegnen, die Chancen der Digitalisierung breit zu beleuchten und so eine positive und motivierte Grundhaltung gegenüber der Digitalisierung zu fördern. Das E-Learning deckt dabei die Interessen und Bedürfnisse verschiedener Lernergruppen ab: von jung bis alt und von Smartphone-Neuling bis Digital Native. Die Lernenden werden in ihren persönlichen Kompetenzen bestärkt und motiviert, sich am laufenden Veränderungsprozess aktiv zu beteiligen.

Bildmaterial aus dem WBT „Chancen der Digitalisierung“ bei der DB
Thema
Thema

Das E-Learning: Gamification, Storytelling und Mobile-First

Um allen Mitarbeitenden, auch Mitarbeitenden ohne PC-Arbeitsplatz, den Zugriff auf das Training zu ermöglichen, haben wir den Mobile-First-Ansatz gewählt. Dabei war uns besonders wichtig, die 90 Minuten des WBTs besonders motivierend und abwechslungsreich zu gestalten:
Die Lernenden werden von einem sympathischen Moderator kompetent durch das E-Learning begleitet, sammeln im Verlauf Zukunftsenergie und vernetzen sich virtuell mit Repräsentant:innen aus neun Teilbereichen der Digitalisierung.
Abwechslungsreiche Info-Module wie Audiopräsentationen, interaktive Textgalerien und Quizze, sowie eigens produzierte Videointerviews mit DB-Mitarbeitenden laden zum Entdecken, Lernen und Mitmachen ein.

Beispiel-Sektionen aus dem WBT „Chancen der Digitalisierung“ bei der DB

Prozess und Agilität

Umgesetzt wurde das WBT in wenigen Monaten und in enger Zusammenarbeit mit DB Training, Learning & Consulting sowie der DB Akademie. Im Zuge eines DB-internen Konzerntreffs konnte das E-Learning bereits früh in Form eines Prototyps einer breiteren DB-internen Öffentlichkeit vorgestellt werden. Nach dem Prototyp wurden alle Folgekapitel des E-Learnings parallel entwickelt. Mithilfe eines umfangreichen Usability-Testings haben wir die bestmögliche Nutzungsfreundlichkeit für die heterogene Zielgruppe sichergestellt.

WBT „Chancen der Digitalisierung“ bei der DB angezeigt auf zwei Smartphones im Landscape-Modus

Für dieses WBT wurden wir 2019 mit dem eLearning AWARD in der Kategorie Web-based Training ausgezeichnet.

eLearning AWARD als Auszeichnung für das WBT „Chancen der Digitalisierung“ bei der DB

Highlights dieses E-Learnings

Storytelling

Interviews mit DB-Mitarbeitenden (Videos)

Moderator begleitet durch das Training

Gamification

Prototyping

Individualprogrammierung auf Basis von HTML5, CSS3, Vue.js

Mobile-First-Ansatz

Schon begeistert?
Martin Eymer

Was bietet das E-Learning Chancen der Digitalisierung noch?

Die Antwort darauf und weitere spannende Infos zum Projekt sind nur einen Anruf entfernt. Hören wir uns? E-Mail geht natürlich auch.

Martin EymerCreative Director / Managing Partner

  • 0711 699 467 60
Schreiben Sie mir

WBT „Chancen der Digitalisierung“ bei der DB

Mobiles Lernerlebnis, das digitale Zukunftsenergie für Lernende freisetzt.
Technologie Individualprogrammierung Kategorie Gold Kunde Deutsche Bahn AG
Teilen

Auch als Kund:in profitieren Sie von der Digitalisierung bei Deutsche Bahn. Neuigkeiten dazu finden Sie hier.

1001 Projekte

Weitere Showcases

mouse swipe dark
Zurück zur Übersicht